Hire Me!

Immunologie

written by Mickey on 2000-03-14

Wie jedes Jahr wurde heute anläßlich des Geburtstages von Paul Ehrlich der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter Preis vergeben. Er ging an die Professoren H. Robert Horvitz, Ph.D. und John F. Kerr., Ph.D. für ihre hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Immunologie.

Prof. Kerr und Prof. Horvitz haben die sogenannte Apoptose entdeckt, den programmierten Zelltod. Im Körper des Menschen gibt es neben der vorhergesehene Zellteilung auch den natürlichen Selbstmord von Zellen. Viele Zell-Krankheiten, die auf vermeintlich unkontrolliertes Wachstum von Zellen zurückgehen können auch mit dem nicht funktionierenden Absterben von Zellen zusammenhängen. Einige Hauptergebnisse ihrer langen Forschung haben die beiden Preisträger in ihren auch für Laien verständlichen Vorträgen erörtert:

Spannend.