Hire Me!

Ulm

written by Mickey on 2004-03-05

Ich war auf dem Frühjahrstreffen der GI Fachgruppe Betriebssysteme, auf dem aktuelle Forschungsaktivitäten in Deutschland vorgestellt wurden. Es war eine wirklich sehr interessante Tagung, insbesondere weil (für mich etwas überraschend) offensichtlich sehr wenig mit Linux zu tun hatte, das im nicht-akademischen Umfeld ja momentan sehr an Bedeutung gewinnt.

Die zwei Haupttrends der Betriebssystemforschung sind meiner Meinung nach momentan 'Virtualisierung von heterogenen verteilten Ressourcen' und 'Minimierung und Verifizierung der Trusted-Computing-Base' Letzteres wird zurzeit mit Hilfe von Mikrokernel-Ansätzen wie dem L4 Projekt bearbeitet.

Ulm ist eine nette kleine Stadt an der Donau. Die Universität Ulm ist übrigens die am höchsten gelegene Universität Deutschlands (~600m).

Da Ulm total überbucht war (wegen des dort jährlich stattfindenden Dialysekongress) bin ich in Neu-Ulm/Finningen untergekommen - im Landgasthof Hirsch, den ich hiermit wärmstens empfehlen möchte: Sehr warme und gemütliche Atmosphäre und tolles Essen.