Hire Me!

Linux Kernel-Programmierung

written by Mickey on 2005-02-11

Kernel Programmierung ist eine der Königsdiszipline bei der Programmierung, denn man muss sich statt mit hoch abstrahierten Konstrukten wieder mit Bits und Bytes auseinandersetzen - sozusagen 'am Blech schrauben', um mal eine unpassende Werkstattmetapher zu benutzen.

Ich habe gestern spontan beschlossen, Kernel 2.6 Unterstützung für den Sharp SL-6000 PDA zu implementieren - ein schönes Gerät das aber standardmässig nur mit einem ziemlich grenzdebilen 2.4.18-embedix von Sharp kommt. Momentan tappe ich noch ziemlich im Dunkeln, aber den Kern-Maschinen-Support habe ich offenbar schon mal einigermassen richtig gemacht. Ja, in diesem Stadium freut man sich auch über eine Kernel Panic - um noch eine unpassende Metapher zu benutzen... es ist ein wenig wie der erste Schrei eines Neugeborenen ;)