Hire Me!

A-Ha

written by Mickey on 2000-11-30

Ich komme gerade vom A-HA Konzert zurück. Es war prima! Wir hatten Plätze im 1. Rang ganz links relativ nahe an der Bühne. Tolle Sicht, toller Sound, gute Band. Es wurde ein Mix aus alten und neuen Liedern gespielt, wobei der Anteil an älteren Liedern leicht überwog... dankenswerterweise. Morten hat sehr gut gesungen - seine Stimme war top in Form, auch bei den schweren Passagen. Probleme hatte er nur mit dem Text einiger älterer Songs (Zum Auditorium: "I guess, you should do that :-)" - und das obwohl er sich einige Texte auf den Bühnenboden geklebt hatte.

Mit seinem In-Ear-Monitoring System kam er auch nicht ganz zurecht... es saß wohl ziemlich locker und er mußte es oft wieder festdrücken. Der absolute Konzerthöhepunkt wurde übrigens bei der 88'er Nummer "Living Daylights" erreicht... ironischerweise ausgerechnet bei dem Lied, mit dem A-HA seinerzeit nicht sehr glücklich waren, da sie sich mit dem Komponisten John Barry (der übrigens für den Großteil aller James-Bond-Soundtracks verantwortlich ist) nicht vertrugen und mit dem Endprodukt ziemlich unzufrieden waren.

Weitere persönliche Höhepunkten waren vor allem "Manhatten Skyline" (auf Scoundrel Days, 1986) und natürlich die Hits des 1985er Erstlingswerkes Hunting High and Low: "The Sun always shines on T.V." bzw. "Take on Me", welches dann auch den Abschluß der Zugabe bildete. Den Anfang der Zugabe bildete übrigens ein für A-Ha sehr wichtiges Lied, da dieses ihr Comeback möglich gemacht hat: "Summer moved on". Ach ja... das beste am Konzert habe ich vergessen... die Lautstärke! Ich konnte seit langer Zeit mal wieder ein Konzert ohne Gehörschutz genießen... fantastisch!

Ach ja... für die Musiker unter uns... folgende Instrumente konnte ich erkennen: